Königin Elke folgt auf König Peer

Am vergangenen Wochenende fand wieder die 5. Jahreszeit unseres Schützenvereins statt. Nachdem Elke Sprenger beim Königsschießen sich den Titel Vereinskönig sichern konnte, galt es am letzten Samstag den amtierenden König Peer Trepte abzulösen.

Pünktlich um 13 Uhr traten die Schützenschwestern und Schützenbrüder, zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bassum und den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Bassum bei Familie Kieslich an um anschließen zum König Peer Trepte zu marschieren. Dort wurden wir vom König zu kühlen Getränken und Musik des Spielmannszuges eingeladen. König Peer nutzte die Zeit und bedankte sich bei seinen Brüdern und Schwestern für das fantastische Schützenjahr. Außerdem stand noch das lang ersehnte Aufhängen der Königsscheibe auf dem Plan. Dies wurde vom Vize-König Christian Kieslich durchgeführt. Außerdem fand es unter erschwerten Bedingungen statt. Es wurde eine Bohrmaschine verwendet, die ihre besten Jahre bereits seit schätzungsweise 40 Jahre hinter sich hat und dann noch mit einem derartig unscharfen Bohrer, so das mehr als nur voller Körpereinsatz gefordert war. Ein zweiter Schützenbruder musste mithelfen, damit durch zusätzliches drücken, ein Loch in die Wand gebohrt werden konnte. Anschließend war unser Vize-König so geschwächt, dass er vor Erschöpfung die Scheibe mit der Rückseite nach vorn an die Wand schraubte. Auch nach dem zweiten Versuch, war die Scheibe schief und unser Adjutant zweckentfremde die Scheibe als Glücksrad. Nach dem dritten Versuch und ein paar Kurzen, konnte die Scheibe endlich als angebracht abgenommen werden.

Kaum waren die Probleme beseitigt, stand das Nächste schon parat – das nannte sich Schranke der 1848iger. Noch direkt vorm Grundstück, stellten die Schützen des Schützenverein Bassum von 1848 eine Zollschranke auf, weil der Gut Zieler Verein durch das Einzugsgebiet der 1848ige durchlaufen muss. Unser König stand vor der Schranke und sagte „Hier kommen Erinnerungen hoch – Die Mauer muss weg! Die Mauer muss weg!“.

Die Verhandlungen wurden vom Vereinsadjutanten Carsten Gieseke und dem 1. Vorsitzenden des SV Bassum 1848, Frank Poppe geführt. Mit einer Kiste Bier, guter Mettwurst und einem leckeren Tropfen Gut Zieler, konnte unser König Peer ausgelöst werden und die Schranke wurde geöffnet.

Kaum hatte sich der Schützenzug in Bewegung gesetzt, wartete bereits hinter der nächsten Straßenecke eine weitere Zollschranke des Schützenvereins Osterbinde. Auch hier musste hart verhandelt werden. Aber auch dies konnte unser Vereinsadjutant schnell und professionell lösen.

Als keine weitere Schranke in Sicht war, ging es auf den 4 Kilometer langen Ummarsch zum Schützenplatz, mit einer Marschpause nach der Hälfte der Strecke, bei unserem Schützenbruder und -Schwester Horst und Giesela Gieseke. Hier machte uns jedoch das Wetter einen ordentlichen Strich durch die Rechnung und wir mussten wegen Regen den Ummarsch abbrechen. Die Freiwillige Feuerwehr Bassum hatte hier schnell reagieren können und führen die Schützenschwester und -Brüder mit den Fahrzeugen zum Schützenplatz.

Auf dem Schützenplatz angekommen, ging es gleich nur nächsten Tagesordnung, dem Ausschießen der Kindermajestät. Bevor dies jedoch startete, gab es einen Tanz der noch amtierenden Majestät.

Ab 18.45 Uhr trafen dann langsam die Gastvereine ein und es konnte nach dem Antreten die Proklamation der neuen Majestäten starten. Dies fand in diesem Jahr zum ersten Mal um diese Zeit und zusammen mir den Gastvereinen statt. Das lange Warten unsere designierten Königin Elke hatte endlich ein Ende. Die alten Majestäten wurden verabschiedet und reiten sich in den Reihen wieder ein. Emely Petschulis wurde als neue Kinderschützenkönigin proklamiert. Bennet Gieseke ist Jungschützenkönig und wird von Yasmin Schwermer begleitet. Mit Spannung und Jubel wurde danach unsere neue Königin Elke Sprenger gekürt. Sie nimmt ihren Volker Schaffer an die Seite und als Adjutantin wählt sie Heidi Mohrmann.

Unsere neuen Majestäten wurden hoch bejubelt und es konnte kräftig mit den Gastvereinen gefeiert werden. Einem gemeinsamen Gruppenfoto der neuen Majestäten stand somit auch nicht mehr im Wege. Presse und Eventfotograf standen bereits in den Startlöchern um ein perfektes Foto für die Öffentlichkeit zu schießen.

Bis spät in die Nacht wurde mit Top-Stimmung zu guter Musik gefeiert und gegen 2 Uhr nachts bekam der Schützenverein sogar noch Besuch vom Sudwalder Schützenvereins. Dies wurden vom vorangegangenen Königspaar Peer und Nicole eingeladen, als der Sudwalder Schützenverein mit unserer Unterstützung Ihre Wette gegen die Dorfjugend gewonnen haben.

An unserem zweiten Schützenfesttag traffen sich die Schützenschwestern und -Brüder an der Bushaltestelle Katharinenstraße um dort den Ummarsch fortzusetzen der auf Grund von Regen abgebrochen werden musste. Zusammen mit den Musikzug Nordwohlde, welche in diesem Jahr ihr 25. Jubiläum feiern, marschierte der Schützenzug zum Festplatz um dort nach einem kurzen Antreten die leckere Erbsensuppe von Cathleen Schorling zu genießen.

Der Musikzug Nordwohlde unterstützte dies bis 14.30 Uhr mit musikalischer Begleitung, als anschließen DJ Tommy einheizte und die Tanzfläche zum Beben brachte.

Ein Hit folgte dem anderen und dazwischen fanden auch gemeinsame Spiele statt. Eine Polonäse war auch dabei. Polonäse ist nicht zu verwechseln mit einer Bolognese. Bei der Polonäse haut man sich auf die Figur und bei Bolognese haut man sich etwas in die Figur.

Zum Abschluss des Schützenfesttages, lud unsere Königin Elke alle zum Spiegeleiessen ein.

Alles in einem, war es wieder ein sehr gelungenes Schützenfest. Neu war, das die Proklamation der neuen Majestäten erst gegen Abend um 19 Uhr zusammen mit den Gastvereinen stattfand. Außerdem hatte der alte König Peer somit noch bis 19 Uhr den Titel Vereinskönig. Diese Entscheidung zur Änderung, war eine gute Entscheidung.

Die schönsten Bilder gibt es in unserer Fotogalerie.

Bericht und Foto: Trepte / Klausing