Abschied nehmen von Johann Behrens

der Schützenverein Bassum „GUT ZIEL“ ist am vergangenen Dienstag angetreten, um Abschied zu nehmen von unserem langjährigen und sehr verdienten Schützenbruder Johann Behrens, der am Sonntag, den 19. Februar nach kurzer Krankheit im Alter von 84 Jahren durch den Tod aus unserer Mitte genommen wurde. Mit ihm verlieren wir einen Schützenbruder, der sich um und für den Verein über einen Zeitraum von 63 Jahren besonders Verdienste und eine hohe Anerkennung erworben hat. Wir werden ihn schmerzlich vermissen.

Johann trat am 04. Juni des Jahre 1954 als Mit- und Wiedergründer in unseren Schützenverein ein und wurde gleich im darauffolgenden Jahr zum 1. Schießwart und Mitglied im geschäftsführenden Vorstand gewählt. Dieses Amt hat Johann über einen Zeitraum von 32 Jahren inne gehabt, was man heute als Glücksfall für unseren Schützenverein bezeichnen kann, denn er hat dieses Amt vorbildlich und umsichtig, vorausschauend und stets korrekt im Sinne des Vereins ausgeführt und wurde dafür im Jahre 1987 zum Ehrenschießwart ernannt. Im Jahre 1958 war er unser Vereinskönig mit Margret Wolters, und im Jahre 1973 errang er erneut die Königswürde zusammen mit seiner Frau Regine. Johann nahm vor allem in den 50-iger und 60-iger Jahren an vielen Meisterschaften und Pokalschießen im gesamten Norddeutschen Raum teil. Bei all unseren Schießen und Festen war er selbstverständlich dabei, ebenso bei unseren vielfachen Um-, An- und Neubauten, nicht zu vergessen unsere zahlreichen Papiersammlungen. Sein Rat war stets gefragt und er zählte von Anfang an zu den aktiven und kreativen Mitgliedern unseres Vereins. Er war ein echter und aktiver „Gut Zieler“ und hat mit allen Vorsitzenden hervorragend zusammengearbeitet.

Ebenso umfangreich sind seine Auszeichnungen.

Im Jahre 1979 wurde er mit der Silbernen Ehrennadel für 25-jährige Vereinsmitgliedschaft ausgezeichnet, 1980 folgte die Goldene Verdienstnadel des NWDSB, 1989 erhielt er das kleine Ehrenkreuz in Gold des DSB, 1994 die Silberne Ehrennadel ddes Landessportbundes und die Goldene Ehrennadel des DSB für 40-jährige Vereinsmitgliedschaft. 2003 wurde er zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt, 2004 erfolgte die Auszeichnung für 50-jährige Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel des DSB und am 11. Januar 2014 für 60-jährige Mitgliedschaft.

Johann war immer mit Spaß und Engagement im Kreise seiner Schützenschwestern und Schützenbrüder vertreten. Der Verein, das Schützenwesen, die Gemeinschaft, war ein Teil seines Lebens.

Die Gemeinschaft von uns Schützenschwestern und Schützenbrüdern kann und soll aber auch den Angehörigen angesichts eines so großen Verlustes Trost und Zuspruch spenden. Die Zusammengehörigkeit und der Zusammenhalt in den Vereinen wirkt wie ein festes, aber elastisches Band, das in guten wie – vor allem – in schlechten Zeiten auch vielzeitige Unterstützung vermitteln kann. Wir stehen jederzeit an Eurer Seite.

Im Namen unseres Schützenvereins möchte ich Dank sagen für die gemeinsame Zeit, die wir mit Johann verbringen durften. Er hat viele Spuren der Hingabe und Fürsorge hinterlassen und die Erinnerung an all das Schöne mit ihm wird stets in uns lebendig sein. Wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet und werden sein Andenken stets in Ehren halten. Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.